Makerspace

Der Makerspace ist ein kreativer und multidisziplinärer Raum für Jugendliche (Schüler oder nicht) zwischen 8 und 30 Jahren, die die neuen Medien auf kreative Weise nutzen wollen, um ihre eigenen Projekte umzusetzen.

Er ist mit Geräten ausgestattet, die den Jugendlichen und spezialisierten Betreuer zur Verfügung stehen: Werkzeuge, Computer, Lötkolben, Roboter, 3D-Drucker sowie komplexere Teile wie ein LaserCutter oder ein RISO-Drucker.

Während der Öffnungszeiten des Walk-in können die Jugendlichen nach Belieben ohne Anmeldung kommen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wir begrüßen Anfänger fördern Neugier.

Adresse: FORUM Geesseknäppchen
40, Boulevard Pierre Dupong
L-1430 Luxembourg

Öffnungszeiten

Diese Woche
Montag 12:30 - 18:30 Dienstag 12:30 - 18:30 Mittwoch 12:30 - 18:30 Donnerstag 12:30 - 18:30 Freitag 12:30 - 18:30
Während den Schulferien
Pfingstferien
27 May 2026 13:00 - 18:00 28 May 2026 13:00 - 18:00
Geschlossen
Pfingstferien 25 May - 29 May 2026 23. June 23 June 2026 makerdays 20 July - 24 July 2026 Sommerferien 8 August - 8 September 2026

Walk-in

Jugendliche, die mehr über Musikproduktion, 3D-Drucker, Laser Cutter oder Arduinos erfahren wollen, brauchen nur den unten stehenden Terminplan einzusehen, um zu wissen, wann welcher spezialisierte Betreuer vor Ort sein wird, um eine Einführung in das gewünschte Thema zu geben.

Monday

Textil & Product design / Objets connectés

Caroline und Raoul / Max

Tuesday

Grafikdesign & Crafting+Coding / Electronics+Musik

mit Indira und Sven / Marat

Wednesday

3D Printing & Coding

mit Patrick

Thursday

Music & Coding / Electronics / 3D Printing

mit Marat und Patrick

Friday

Video & Coding / Electronics / 3D Printing

mit Gabriel und Patrick

Workstations

Für die Umsetzung deiner Projekte stehen dir verschiedene Arbeitsstationen zur Verfügung, darunter solche mit empfindlichen Geräten wie der Laser Cutter oder der 3D-Drucker.

Zu deiner Sicherheit, befolge unser Farbensystem und lerne, ob ein Gerät empfindlich ist und in Anwesenheit eines Coaches bedient werden muss oder nicht.